Was einen guten Film ausmacht...

Was muss ein Film haben, damit ich befinde, dass er mir gefällt?
Hier eine Auflistung und detaillierte Erklärungen der Dinge, die mir besonders wichtig sind...

Zunächst:
Ein Film muss mich einfach fesseln. Egal wie und auf welche Art und Weise. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle und je mehr ein Film von diesen Punkten erfüllen kann, desto besser ist er:
Die Geschichte/ Der Inhalt
Es ist immer schön, einen Film zu sehen, der eine interessante, originelle, spannende Story hat, die den Zuschauer mitreißt. Die Grundzüge der Geschichte müssen mich interessieren, damit ich mir einen Film überhaupt ansehe.
Die RegisseurInnen/ProducerInnen
Meiner Meinung nach ist ein/e kompetente/r, kreative/r Regisseur/in, der/die weiß, was er/sie tut und was er/sie will, die halbe Miete. RegisseurInnen haben dafür zu Sorge zu tragen, dass die "Inszenierung" gelingt. Sie sind (zusammen mit den ProducerInnen, die klarerweise auch sehr wichtig sind, sich aber eher um den finanziellen Teil kümmern) diejenigen, die die Fäden ziehen. Sie interpretieren die Geschichte und versuchen sie, nach ihren Vorstellungen auf die Bühne zu bringen.
Das Drehbuch/die Handlung/die Dialoge
Versteht sich von selbst.
Die Kamera/Cutter
Ich mag schöne Kameraeinstellungen und gut geschnittene Filme. "Abbitte", "Stolz und Vorurteil" oder "Just Like Heaven" sind dafür gute Beispiele.
Die SchauspielerInnen
müssen nicht gut aussehen (obwohl ich mir gerne attraktive Menschen ansehe) und auch nicht irgendwie berühmt sein, sondern einfach ihr Handwerk beherrschen, überzeugend sein und passend gecastet werden.
Musik
Das ganze Drumherum
Kostüme, Sets, Drehorte/Locations, Maske...


Bis dann
Beccy
principe - 3. Mai, 23:31

Hallo Rebecca!
Heißt das, dass dich ein Film imme fesselt, wenn diese von dir genannten Kriterien gegeben sind? Oder kommt es auch auf deinen Tagesverfassung an bzw. wie weit du mit deinem "Lebenswissen", das du dir bis jetzt erworben hast, den Film für dich deuten kannst?

LG
Prof. Prinz

Tollkirschenmuffin - 4. Mai, 16:41

Ich nehme an, diese Dinge spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle, aber da ich diese Aspekte nicht wirklich in Worte fassen kann, habe ich mich auf den "technischen" Teil konzentriert. Ich kann meistens nicht begründen, warum ich manche Filme gut finde und manche eben nicht. Einigen Werken fehlt halt das gewisse Etwas, das so schwer zu definieren ist.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tja, da du immer noch...
Tja, da du immer noch kein Kommi hast, lass ich halt...
PianoGirl1234 - 27. Jul, 17:13
Acrylbild ohne Titel...
Mein ... nun ja... Bild halt eben. Zu sehen sind...
Tollkirschenmuffin - 23. Jul, 17:03
Oh, wie süß. Natürlich...
Oh, wie süß. Natürlich komm ich in sachen Kritik nach...
PianoGirl1234 - 21. Jul, 11:35
Hey mein liebster VIP, freut...
Hey mein liebster VIP, freut mich, wenn es dir gefällt....
Tollkirschenmuffin - 21. Jul, 01:57
Danke! Es ist echt aufbauend,...
Danke! Es ist echt aufbauend, einen Kommentar von jemanden...
Tollkirschenmuffin - 21. Jul, 01:55

Links

Mein Lesestoff

Musikliste


Original Soundtrack
Spring Awakening

Suche

 

Status

Online seit 5734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jul, 17:13

Credits


Bücher
Filme
Gedichte
Gefasel³
Schule
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren