Die Presse

Hey Leute!

Am 8. Januar 2009 hatte die gesamte 6a die unheimlich große Ehre, das Zuhause der Tageszeitung "Die Presse" zu besuchen.
Gleich beim Eintreten in die heiligen Hallen schlug mir so eine Art "Zahnarzt-Praxis-Spital-Desinfektionsmittel-Herzlich- Willkommen- bei - der - Presse- Sie - sollten - lieber - wieder - verschwinden"-Geruch entgegen (den nicht nur ich sondern auch all jene bermerkt haben, die nicht verschnupft waren). Mein erster Gedanke: Wow... hier würde ich nicht gerne arbeiten. Die Armen haben nicht einmal einen Aufzug.
Tja... was soll ich sagen...
1. Die Powerpointpräsentation am Anfang war langweilig. Die PPP selbst war gut gestaltet, aber der Inhalt war ... na ja.
2. Die Werbegeschenke (Haftnotizblock - mit dem unglaublichen Slogan "Informationen die haften bleiben - haha - und ein Kugelschreiber, der eher selten funktioniert) hätten sie sich sparen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendjemand von Werbegeschenken beeinflussen lässt - nicht einmal unterbewusst.
3. Am Anfang war ich von dem Gebäude ziemlich enttäuscht. Es war alles so ... kalt. Und unfreundlich (außerdem hingen einige hässliche Bilder an den Wänden herum... okay, hässlich ist ein starkes Wort, ich konnt halt nix damit anfangen). Nachdem ich die Online-Redaktion gesichtet hatte, war ich beruhigt. Dort sieht es sogar richtig freundlich aus. Was uns der Online-Redakteur erzählt hat, war interessant, aber noch viel interessanter fand ich es, den Leuten beim Arbeiten zuzuschauen. Die meisten sahen recht relaxed aus und haben nebenbei eine Kleinigkeit gegessen.
4. Das Archiv... ist ... wunderschön. Ich würde dort gleich einziehen, wenn ich könnte. Ehrlich. Ich will euch ausnahmsweise mal nicht verarschen. Der Archivar war (und ich nehme an, er ist noch immer) sehr höflich und ich glaube, er mag seine Arbeit sehr.
5. Was mich i-wie irritiert hat, war, dass wir gesiezt wurden. Ich bin es von niemanden gewohnt. Wenn man sich es aber genauer überlegt, ist das Duzen eine Eigenart des Gymnasiums. An anderen Schulen ist es gebräuchlicher, dass LehrerInnen ihre SchülerInnen siezen. Eine gute Freundin meinereiner, die auf eine technische Schule geht, wird immer mit Frau Zeiner angesprochen. Ich fände das merkwürdig, aber ich komme vom Thema ab.
6. Redakteur Nr. 2 (dessen Name ich auch nicht mehr weiß) war ebenfalls voll sympathisch und hat uns erklärt, wie der Tagesablauf der Journalisten so ungefähr aussieht.

Das Ende vom Lied: Mir hat's gefallen, allerdings kann ich nicht sagen, dass mich der Ausflug irgendwie dazu verleitet hätte, mir noch einmal zu überlegen, ob der Beruf "Journalist/in" nicht doch was für mich wär. Seltsamerweise gibt es jetzt einige Leute, die dort gerne arbeiteten. Dazu kann ich bloß "UNO" sagen. Erinnert ihr euch noch an den Com.1-Ausflug in die UNO-City? Da wollten dann auch sehr viele Simultan-Dolmetscher werden.
Na ja, jetzt bin ich mir immerhin sicher, dass ich KEINE Journalistin werden möchte (obwohl immer alle Leute behaupten, dass das DER Beruf für mich sei). Schon die Arbeitszeiten würden mir Probleme machen: Ich bin eine notorische Frühaufsteherin, ein "early riser" oder so. Normalerweise bin ich unter der Woche um 5 - 6 Uhr munter, dafür geh ich meist schon um 11-12 Uhr schlafen. lol

Man liest sich.

Lg
Beccy
principe - 16. Jan, 22:48

Hall Rebecca!
Tröste dich, es gibt auch Medien, wo man schon früh aufstehen darf. Also deiner Karriere steht nichts mehr im Weg. Aber dieses kühle,kalte Ambiente passt doch irgendwie zur Presse! Man ist ja nicht irgendwer.

LG
Prof. Prinz

Tollkirschenmuffin - 17. Jan, 08:43

Na, da bin ich aber mal erleichtert :)
Das war kein kühl-kaltes Ambiente, das war schlicht und einfach ... bäh. G
Gerade wenn man nicht irgendwer ist, sollte man es sich leisten können, die Wände zu streichen. Die Redaktion selbst war ja nicht gar so kühl-kalt, nur der Weg dorthin. ^^
Lg
Beccs

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tja, da du immer noch...
Tja, da du immer noch kein Kommi hast, lass ich halt...
PianoGirl1234 - 27. Jul, 17:13
Acrylbild ohne Titel...
Mein ... nun ja... Bild halt eben. Zu sehen sind...
Tollkirschenmuffin - 23. Jul, 17:03
Oh, wie süß. Natürlich...
Oh, wie süß. Natürlich komm ich in sachen Kritik nach...
PianoGirl1234 - 21. Jul, 11:35
Hey mein liebster VIP, freut...
Hey mein liebster VIP, freut mich, wenn es dir gefällt....
Tollkirschenmuffin - 21. Jul, 01:57
Danke! Es ist echt aufbauend,...
Danke! Es ist echt aufbauend, einen Kommentar von jemanden...
Tollkirschenmuffin - 21. Jul, 01:55

Links

Mein Lesestoff

Musikliste


Original Soundtrack
Spring Awakening

Suche

 

Status

Online seit 5734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jul, 17:13

Credits


Bücher
Filme
Gedichte
Gefasel³
Schule
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren