Donnerstag, 18. September 2008

Lieblingsfilme

Okay, ich geb's zu - ich bin ein Filmfreak. Ich liebe, liebe, liebe Filme (fast genau so sehr wie Bücher :)). Hier ist eine "kurze" (lol) Fave-Liste mit passenden Youtube-Videos (sogar nach Genre geordnet). Ich schreibe sogar die Hauptdarsteller dazu bin ich nicht nett? Mich interessiert es meistens nicht, wer mitspielt, solange derjenige gut schauspielert und die Handlung interessant ist. Zuerst präsentiere ich die mehr oder weniger kitschigen Sachen xD lol...

Historische Romanzen bis zum 2. Weltkrieg und ein bisschen darüber, Warnung!!!: fast immer ohne Happy-End(ganz wunderbar zum Schmachten und Tagträumen geeignet)
  • Lady Jane (mit Helena Bonham Carter/ Cary Elwes, 16. Jahrhundert, genauer 1553-1554) - Ein schöner, wenn man ihn rein "historisch" betrachtet, nicht ganz korrekter Film über Lady Jane Grey, die im Alter von 16 Jahren neun Tage lang als Königin England/Irland regiert hat und dann samt ihrem Ehemann von Mary Tudor geköpft worden ist. Im Film können sich Jane und Guilford, die eine Zwangsehe eingehen, überhaupt nicht leiden. Nach und nach verlieben sich die beiden aber in einander. Wahrscheinlich waren sich die beiden in Wirklichkeit wohl nicht so zugeneigt. Das Ende ist etwas frustrierend, weil man die äußerst intelligente und belesene Jane ins Herz schließt (aber es ist klarerweise besser, zu zeigen, dass jemand zum Tode verurteilt worden ist, als es nicht zu tun...wie bei dem Film *husthust* Marie-Antoinette *husthust
  • Shakespeare in Love (Gwyneth Paltrow/Joseph Fiennes) - Der junge Will Shakespeare leidet unter einer Schreibblockade. Als er der ebenso hübschen wie intelligenten Lady Viola begegnet, ist es um ihn geschehen. Die Worte sprudeln und aus dem platten Lustspiel "Romeo und Ethel, die Piratentochter" wird das Meisterwerk "Romeo und Julia". Doch die Liebenden sollen nicht zusammenkommen. Die adlige Viola soll den unerträglichem Lord Wessex heiraten und der arme Schreiber Will hat dagegen wenig Chancen...Eine romantische Komödie :) Tja, typisch Shakespeare halt eben - Liebe, Humor, Verwechslungen und Irrungen und natürlich Kampfszenen. Ich sehe ihn mir immer wieder gerne an. Shakespeare in Love Trailer (Englisch)
  • Geliebte Jane (Anne Hathaway/James McAvoy) - Die junge Jane Austen glaubt fest an die wahre Liebe. Doch ihre Eltern möchten, dass sie des Geldes wegen, eine gute Partie macht. Trotzdem weißt Jane den Heiratsantrag des Neffen der reichen Lady Gresham zurück. Als sie dem attraktien, aber armen Iren Tom Lefroy begegnet, stellt er ihre Welt vollkommen auf den Kopf. Aber können sich die beiden Verliebten auf Dauer über alle gesellschaftlichen Konventionen hinweg setzen? Ich mag die Idee, dass Jane, die unverheiratet blieb, aus dieser einen traurig-schönen Romanze die Inspiration für ihre Romane genommen hat. Tom Lefroy ist so eine Art früher Dandy - das sorgt immer wieder für komische und "unschickliche" Situationen xD. Geliebte Jane - Trailer (Englisch) Trailer (Deutsch)
  • Stolz und Vorurteil/Pride and Prejudice - Es gibt zwei, meiner Meinung nach gleich "gute", Verfilmungen. Die eine ist eine Serie von BBC, die sehr ausführlich ist und der Romanvorlage auch wirklich gerecht wird (Colin Firth/Jennifer Ehle), die andere lief im Kino und daher stark verkürzt ist, aber durch die schönen Aufnahmen ihren eigenen Charme besitzt. Bei beiden ist die deutsche Synchronisierung ein Witz, ich geb sie mir lieber in Englisch. Pride and Prejudice-Trailer (Keira Knightley/Matthew Macfadyen)
  • Jane Austens Verführung - Die Verfilmung zu meinem Lieblingsbuch von Jane Austen (Persuasion/auf Deutsch eigentlich "Überredung")
  • Ernst sein ist alles (basierend auf Oscar Wildes Theaterstück: The Importance of Being Earnest) - Nicht so gesellschaftskritisch wie Oscars Original, aber sehr unterhaltsam :), mehr Komödie als Romanze. Trailer (Englisch)
  • Abbitte (Atonement)- Noch so ein trauriger, frustrierender Film. 1935, ausgelöst durch die geheime Beziehung zwischen Robbie Turner und Cecilia und durch die mangelnde Erfahrung ihrer 13-Jährigen Schwester, der phantasievolle nTraumtänzerin Briony Tallis, bezichtigt Briony fälschlicherweise Robbie, einen alten Freund und Sohn der Haushälterin der Familie, der sexuellen Belästigung an ihrer Cousine Lola. Damit ändert sie ihr eigenes, Cecilias und Robbies Leben von Grund auf. Trailer (Englisch)
  • Wie ein einziger Tag - Trailer

Ach, das ist viel zu viel. Fortsetzung folgt xD
Lg
Tollkirsche

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tja, da du immer noch...
Tja, da du immer noch kein Kommi hast, lass ich halt...
PianoGirl1234 - 27. Jul, 17:13
Acrylbild ohne Titel...
Mein ... nun ja... Bild halt eben. Zu sehen sind...
Tollkirschenmuffin - 23. Jul, 17:03
Oh, wie süß. Natürlich...
Oh, wie süß. Natürlich komm ich in sachen Kritik nach...
PianoGirl1234 - 21. Jul, 11:35
Hey mein liebster VIP, freut...
Hey mein liebster VIP, freut mich, wenn es dir gefällt....
Tollkirschenmuffin - 21. Jul, 01:57
Danke! Es ist echt aufbauend,...
Danke! Es ist echt aufbauend, einen Kommentar von jemanden...
Tollkirschenmuffin - 21. Jul, 01:55

Links

Mein Lesestoff

Musikliste


Original Soundtrack
Spring Awakening

Suche

 

Status

Online seit 5734 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jul, 17:13

Credits


Bücher
Filme
Gedichte
Gefasel³
Schule
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren