Weihnachten

Hallo Leute!

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und hoffe, dass eure Bescherung gut ausfällt ;).
Meine Familie ist zwar nicht römisch-katholisch (meine Mutter schon, obwohl sie nicht (mehr) an Gott glaubt, meine Schwestern und ich haben kein Religionsbekenntnis), aber ein Jahr ohne Weihnachten, wäre für mich... wie... ich kann es nicht einmal beschreiben, so unvorstellbar ist dieser Gedanke. Und ehrlich: Es geht nicht nur um die Geschenke (die Geschenke sind allerdings ein sehr wichtiger Teil, das muss ich zugeben). Ich liebe Weihnachten, weil...
..... mir der Gedanke gefällt, dass es ein paar Menschen mehr gibt, die wenigstens an 2-3 Tagen im Jahr (für Hard-Core-Leute sogar ein ganzes Monat lang) freundlich tzueinander sind. Selbst wenn es nur vorgeheuchelt ist.
... ich Weihnachtsdekoration mag. Es muss gar nicht so kitschig-amerikanisch sein, aber Krippen, Weihnachtskränze, Lichter, Kerzen und Sterne finde ich schon nett.
...es gute Kekse und gutes Essen gibt.
...es Geschenke gibt. Manche finden das gezwungen und doof, aber ich schenke gerne und werde gerne beschenkt (und das nicht nur an Weihnachten).
... es am 24. und 25. Dezember so wundervoll still ist. Alle sind Zuhause oder bei Verwandten und feiern. Oder sie sind einfach nur Zuhause, schlafen aus und zelebrieren die Ruhe, weil sie kein Weihnachten feiern.
...ich dann weiß, dass es nur noch wenige Tage bis Neujahr sind.
...ich um diese Zeit Ferien habe.

Meine Familie (also, die lieben Verwandten, die mit mir in einer Wohnung wohnen, das sind meine Mama und meine zwei Schwestern) hatten schon gestern die Bescherung. Das ist eine alte Familientradition (ansonsten sind wir ja nur wenig traditionell), die aus der Zeit in Niederösterreich stammt. Da wir am 24. und 25. immer die Wiener Verwandtschaft abgeklappert haben, wurde die Bescherung immer vorverlegt. Dieses Jahr haben sich meine lieben Großeltern gedacht: "Wir können die Armen doch nicht am 24. Dezember allein lassen. Wir laden sie ein!"

Das ist übrigens auch die eine Sache, die ich an Weihnachten überhaupt nicht leiden kann:

Besuche bei Verwandten, die man überhaupt nicht leiden kann.

Die Großeltern mütterlicherseits gehen noch, aber der Rest... argh. So groß ist meine Familie nicht, aber auch hier gilt: Qualität geht über Quantität.

Was schenken sich die Mitglieder meiner Familie (bzw. Mama, zwei Schwestern und ich) zu Weihnachten? Na? Könnt ihr es erraten?

Bücher. Sehr viele Bücher. Bücher sind einfach ideal. Ich habe bekommen...
(Bücher)
...Kafkas Puppe - Gerd Schneider (bereits gelesen, hat mir sehr gut gefallen) (von Mama)
...Faunblut - Nina Blazon (auch von Mama)
...Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel (Dito.)
...Der Joker - Markus Zusak (Siehe oben)
...Die Lebensgeschichte des Ernesto Che Guevara - Frederik Hetmann (Meine Mutter war noch mal beim Thalia und hat uns, wie sie es ausgedrückt hat, Bücher gekauft, die wir uns sonst nicht selbst kaufen würden... sie hat recht: Das Buch hätt ich mir bestimmt nicht gekauft. Hab schon reingelesen, es klingt interessant)
...Oscar Wilde zum Vergnügen/ "Mein Name ist Prinz Paradox" - (von Patricia S., nochmals vielen Dank Patrice! Du schaffst es immer wieder, ein ideales Buch zu finden. Gut gemacht!^^ )
...ein Poesialbum (gesponsert von Bastian J., damit ich meine durchgeknallten Gedanken niederschreiben kann. Danke, Bastianus Maximus Ichweißnichtmehrwieesweitergehtus, ich habe schon reingeschrieben ^___^ :))

(Keine Bücher)

...Frog to Prince - Ein Plastikfrosch in einem Plastikbehälter, der sich in einen Plastikprinzen verwandelt, wenn man Wasser hinzufügt (ein sehr originelles Geschenk von Iris, die schon gewusst hat, warum sie mir das geschenkt hat ;) HDL)
...einen Kugelschreiber (von Bastian, passend zum Reinschreibbuch)
...einen Handyanhänger (von der Sandwich-Schwester)
... ein Frosch-Kuscheltier mit Libellenflügeln (krank? o__O? Achso... das stammt vom Ikea, jetzt ist mir alles klar...) (von der Kleinsten + Mama)
... einen Notizhalter mit Herzsockel (von der Kleinsten)
...Ohrringe (von der Sandwich-Schwester)
... neue hervorragende Kopfhörer von Sony (ich liebe gute Kopfhörer! Ich verstehe nicht, warum meine Mum keinen Unterschied hört - ich weiß, dass ich mir das nicht einbilde...)
... Rocky Horror Picture Show - DVD (von meiner kleinsten Schwester)

So gut abgestaubt habe ich schon lange nicht mehr. Schon praktisch, wenn man zwei jüngere Schwestern hat - zeitintensiv aber praktisch.

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest. Wir lesen uns!
Ciao
Beccy
Paschweitzer - 24. Dez, 20:35

liebe beccy :)

auch wenn ich das fest hasse, frohe weihnachten!
ich freue mich sehr für dich, dass du so tolle sachen bekommen hast!
mein "fest" ist wie jedes jahr...meine familie zeigt mir wieder wie sehr sie mich kennt, sie machen mir falsche hoffnungen auf dinge, von denen ich schon immer geträumt habe...
falsche nettigkeit...heulerei von meinem kleinen bruder weil er "nur" 19 geschenke bekommen hat und nicht 20 wie meine kleine schwester...ich bekomm wieder so etwas wie einen teppich und weil ich nicht vor freude in die luft springe werde ich als "undankbare göre" bezeichnet...meine firmpatin schenkt mir ein buch, dass ich nicht lesen werde( sry, aber dawson's creek is einfach nicht lesenswert)..kitschige lieder von kommerzgeilen pseudostars, die von meiner mutter grauenvoll und falsch nachgeträllert werden..und es gibt nur eins das ich mir wünsche: ALL I WANT FOR CHRISTMAS IS YOU, basti AND J****!
ich gestehe aber: ich habe einen brief ans christkind geschrieben: "liebes christkind, ich wünsche mir nur eine DVD"
meine mama hat eine spiegelreflexkamera bekommen...genau die, auf die ich gespart habe...naja wenigstens kann ich jez das geld für gwand, zig und co raushauen! willst du zu silvester zu mir kommen? ich hab sekt :)
(wie man sieht...es macht mich glücklicher andere zu beschenken, als selbst beschenkt zu werden)
FELIZ NAVIDAD! :)

the biggest enemy of Ines - 5. Jan, 01:06

AWH ... Je t'aime.......

Also, werteste Empress Rebäcchen of the Holy Bookly Empire!
interessanter "Stoff" .... den du geschrieben hast gg .... kuhl ... deine meinungen zu weihnachten .. ich stimme 100% überein gg...........
KOMMERZ, KOMMERZ......das is so ne sache ja aber das versuch ich persönlich extrem zu ignoriern ;P

und patzi.... das mit deinem bruder is witzig (ich hoff es is der kleinere ... mist steht eh da...)
also über nen teppich und n buch von dawson's creek hätt ich mich echt ure gefreut
omg .... ich kann nicht mehr vor lachen.......
aber das is so süß, was du geschrieben hast, ich werde dich abknuddeln wenn die ferien aus sind gg ..... jaja un J**** siehst du dann ja auch .....^^ eh am mittwoch, denk ich!
übrigens musst du vor "feliz navidad" ein verkehrtes rufzeichen hinmachen löl
das is ur bescheuert aber auch voll witzig


na bis dann ihr beiden
bussi
principe - 1. Jan, 21:44

Hallo Rebecca!
Da ist ja wirklich eine Menge an Geschenken zusammengekommen! Tolle Bücher übrigens, soweit ich sehe. Sorgfältig, mit Überlegung ausgewählte Bücher halte ich übrigens für eines der besten Gesschenke bei jedem Anlass.

Über Weihnachten hast du ja jede Menge Überlegungen angestellt! Kommerz, wohin man schaut. Ich denke, unabhängig von der Religion: die von dir erwähnte Stille, die eintritt oder die man sich zumindest einbildet, ist schon bemerkenswert und tut einfach gut.
Was meinst du? Bestimmen unser Empfinden über Weihnachten noch eher die Erziehung und Gewohnheit oder ist es eher die über Medien (Werbung) definierte Vorstellung von Weihnachten?
Ist Das Fest auch mal ohne Geschenke (in beiden Richtungen) vorstellbar, wenn an dessen Stelle bewusst etwas anderes gesetzt wird?

Ein gutes Neues Jahr
LG
Prof. Prinz

Tollkirschenmuffin - 5. Jan, 23:58

Zumindest bei mir ist es eher die Erziehung. Ich bin es einfach gewohnt, dass ich mich im Dezember auf Weihnachten freuen darf. Ich denke, dass das auch auf viele andere Menschen zutrifft.
Zu der zweiten Frage: Ich glaube nicht. Mir fällt kein passender Ersatz ein. Geschenke sind zwar nicht alles, aber wichtig. Ich finde, Geschenke drücken eine gewisse Wertschätzung aus, so auf die Art: "Ich kenne dich und höre dir zu, wenn du mir mitteilst, was dir gefällt und was nicht." Mit wohlüberlegten Geschenken kann man andere sehr glücklich machen. Geschenke müssen nicht mal teuer sein, nur einfach passend. Niemand sollte sich dazu gezwungen fühlen etwas herzuschenken, aber es soll tatsächlich Leute geben, die das gerne machen.

Lg
Beccy

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tja, da du immer noch...
Tja, da du immer noch kein Kommi hast, lass ich halt...
PianoGirl1234 - 27. Jul, 17:13
Acrylbild ohne Titel...
Mein ... nun ja... Bild halt eben. Zu sehen sind...
Tollkirschenmuffin - 23. Jul, 17:03
Oh, wie süß. Natürlich...
Oh, wie süß. Natürlich komm ich in sachen Kritik nach...
PianoGirl1234 - 21. Jul, 11:35
Hey mein liebster VIP, freut...
Hey mein liebster VIP, freut mich, wenn es dir gefällt....
Tollkirschenmuffin - 21. Jul, 01:57
Danke! Es ist echt aufbauend,...
Danke! Es ist echt aufbauend, einen Kommentar von jemanden...
Tollkirschenmuffin - 21. Jul, 01:55

Links

Mein Lesestoff

Musikliste


Original Soundtrack
Spring Awakening

Suche

 

Status

Online seit 6056 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jul, 17:13

Credits


Bücher
Filme
Gedichte
Gefasel³
Schule
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren